Aktionen im Detail

Unsere Aktionen auf dem Bürgerfest im Detail

Hier kannst du dich über jede Aktionen im House of Art&Spirit informieren. Zu jeder Aktion ist ein Ansprechpartner aufgelistet. 

Unter Teamleiter findest du eine Möglichkeit den jeweiligen Teamleiter anzuschreiben.

Wir freuen uns darüber, wenn du mit dabei bist und dich für einen Dienst bei einer Aktion im Schichtplan einträgst.

Hier findest du die Aktionen im Detail – viel Spaß beim Stöbern und Begeistern

Bevor wir mit dem eigentlichen Festbetrieb loslegen können, muss natürlich erstmal aufgebaut werden.

Am Dienstag/Mittwoch wird unser Zelt von der Firma Tartler gebaut.

Ab Donnerstag nachmittag werden wir damit beginnen, Bierzeltgarnituren und manch anderes anderes sperriges Material zu transportieren. Daneben werden wir das Zelt mit Strom und Technik verkabeln.

Uhrzeit und Treffpunkt für Donnerstag spricht Alex direkt mit den Helfern ab.

Am Freitag wird der Rest transportiert und alles aufgebaut. Treffpunkt hierfür ist um 9:00Uhr an der KdN.

Der Aufbau am Freitag wird einige Stunden in Anspruch nehmen. 

Bitte trage für den Aufbau festes Schuhwerk und bringe evtl. Handschuhe mit.

Bist du dabei?! – Dann melde dich an.

Infos dazu gibt es beim Teamleiter: Auf-/Abbau, Alex Erdmann

Nach dem Bürgerfest muss wieder aufgeräumt werden.

Beginnen werden wir am Sonntag Abend. Komme einfach ab 21:30Uhr ins Zelt. Traditionell wird das Bürgerfest mit einem Feuerwerk um 22:15Uhr abgeschlossen. Bis dahin wird es schon Freiräume geben, mit dem Aufräumen und Abbauen zu beginnen.

Geplant ist, am Sonntag nur die Fahrzeuge zu beladen.

Am Montag werden wir ein paar Helfer brauchen, die uns helfen, die Fahrzeuge in den Gemeinden wieder zu entladen und aufzuräumen.

Infos dazu gibt es beim Teamleiter: Auf-/Abbau, Alex Erdmann

Wir wollen den Besuchern des Bürgerfestes deutlich machen, dass Sie in den Augen Gottes geliebte Menschen und als sein Ebenbild geschaffen sind. Dazu möchten möchten wir sie “ins rechte Licht rücken” und ihnen mit Respekt und Wertschätzung begegnen.

Für die Fotoaktion ist es gut, wenn du etwas vom Fotografieren verstehst und eine eigene Kamera besitzt.

Daneben benötigt der Fotograf einen oder zwei Assistenten. Ihre Aufgabe ist es, die Besucher anzusprechen und einzuladen. Die fertigen Fotos werden gedruckt und mit dem „Liebesbrief Gottes“ verschenkt.

Der Zuspruch: „So sieht ein geliebter Mensch Gottes aus!“ wird jedesmal dankbar angenommen.

Infos dazu gibt es beim Teamleiter: Programm, Mike Raven

Gebet ist eine wichtige Säule im christlichen Glauben.

Seit einiger Zeit haben wir ein Gebetsteam im Zelt. Das Team unterstützt den kompletten Festbetrieb im Gebet.

Darüber hinaus ist das Gebetsteam für unsere Besucher ansprechbar für Gespräche, Seelsorge und Gebet. Manche Besucher sind einsam, und suchen jemanden zum Reden. Manche tragen Lasten, und suchen Trost und Beistand. Manche machen zum ersten Mal in ihrem Leben die Erfahrung des Gebets.

Hast du die Gabe des „zuhörenden Dienstes“?

Infos dazu gibt es beim Teamleiterin: Gebetszelt, Jutta Möller

Für unsere Kuchentheke suchen wir fleißige Kuchenbäcker. Ein leckerer Gaumenschmauß zu unseren Kaffeeangeboten. So wird das verweilen in unserem Zelt auch zu einem kulinarisches Erlebnis.

Es müssen dafür Vorgaben des Gesundheitsamtes des Main-Kinzig-Kreises beachtet und eingehalten werden. Eine Liste mit den Informationen bekommt du, wenn du dich in die Liste zum Kuchenbacken eingetragen hast.

Die Kuchen können am Samstag und Sonntag jeweils vormittags an unserer Sammelstelle abgegeben werden.

Infos dazu gibt es beim Teamleiter: Kaffee und Kuchen, Michael Wünch

Unser Zelt ist inzwischen zum Geheimtipp als „Ruhe-Oase“im Trubel des Bürgerfests geworden. Zudem ist es wohl fast der einzige Ort auf dem Bürgerfest, wo man einen richtig guten Kaffee bekommt. Wir möchten eine entspannte Atmosphäre schaffen, in der man durchaus ins Gespräch über Gott und den Glauben kommen kann.

Dafür wollen wir den Besuchern unseren selbstgebackenen Kuchen, professionell gebrühten Kaffee, kleine Snacks und Wein anbieten.

Du behältst in der “Küchenecke” den Überblick, sorgst für Nachschub und hältst dein Arbeitsumfeld immer schön sauber und ansprechend. Du hast Spaß an Küchenarbeit – bist freundlich und hilfsbereit, auch wenn’s mal stressig wird. Ordnung und Hygiene ist für Dich eine Selbstverständlichkeit.

Infos dazu gibt es beim Teamleiter: Kaffee und Kuchen, Michael Wünch

Das ArtBox Kreativteam Petra Hommer & Rainer Riegel sind mit „Farbe und Freude“ in verschiedenen Workshops vertreten.

Die Besucher im Zelt können bei uns oder den anderen Künstlern aktiv teilnehmen, sich „Kunst erklären“ lassen, die Ausstellungen besichtigen und gerne auch Kunstwerke erwerben.

Bist du selbst kreativ? Willst du selbst deine Kunst ausstellen? – dann sprich uns gerne an!

Infos dazu gibt es bei der Teamleitung: Kunst, Petra Hommer & Rainer Riegel oder Programm, Mike Raven

Im Zelt haben wir eine etwa 8m² große Bühne, bestens geeignet für unplugged Musik im Wohnzimmerstyle. 

Hier können Musiker ihre Kunst zu Besten geben, unsere Gäste begeistern und den vielseitigen Angeboten eine akustische Athmosphäre schaffen.

Wir fragen gerne Musiker an, die in den vergangenen Jahren bereits Musik gemacht haben – Wer gerne seine musikalischen Künste einbringen will, kann sich gerne bei der Teamleitung: Mike Raven melden

Unter dem Motto „Menschen Dienen“, wollen wir den Besuchern des Bürgerfestes einfach was Gutes tun und ihnen so die Liebe Gottes zeigen. Inspiriert hat uns dabei das Vorbild Jesu, der bereit war seinen Jüngern die Füße zu waschen.

Es soll angeboten werden, unseren Besuchern mit einer Nacken- oder Schultermassage, Hand- oder Fußmassage zu beschenken.

Wir bitten darum, dass sich hier nur Helfer melden, die massieren können, da entsprechende Berufe oder Qualifikationen gelernt worden sind, bspw. Physiotherapie, Krankenpflege usw.

Infos dazu gibt es bei der Teamleitung: Wellness, Claudia und Horst-Martin Kruck